News

Einträge insgesamt: 2

Schornsteinwelt Grosshandel Klug
12.04.2019

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} Thermico 400 ist der einfache und schnelle Weg zu einem Schornstein, der als Schacht im Haus hochgezogen wird. Das einzigartige Konzept des Thermico 400 Leichtbauschornstein basiert auf der Idee einen schmalen und leichten Schachtkamin innerhalb des Raumes hochzubauen und dabei viel Platz zu sparen. Denn viele Leichtbauschornstein-Systeme besitzen eine fast schon überdimensionale Außenhülle, die im Haus viel Platz braucht und wenn man ehrlich ist, wer möchte das schon.                

Schornsteinwelt Grosshandel Klug
11.04.2019

Aus einer Mischung der Handwerksberufe Keramiker und Maurer entstand der Beruf des Hafners. Da die Menschheit seit Anbeginn der Evolution weder auf Wärme, noch auf Feuer verzichten konnte. Speziell im europäischen Raum oder in Regionen in der sich Sommer und Winter durch erhebliche Temperaturunterschiede auszeichnen, wurde der Ruf nach einer effektiven Wärmequelle im Haus stetig größer. Erste urkundliche Erwähnungen finden sich seit dem 13. Jahrhundert. Einen ersten Höhepunkt erlebte der Berufsstand, und damit der Ofenbau im späten Mittelalter, als der Kachelofen entwickelt wurde, welcher auch heute noch das charakteristische Produkt der Hafners bzw. Ofenbauers ist.                    

Einträge insgesamt: 2